Ein guter Mix als Bereicherung.

Stofer_web_neu
Interview mit Rolf Stofer, Möbel Transport AG

Was muss das Büro der Zukunft uns bieten – und warum?

Das muss man eigentlich die heutige Jugend fragen. Schliesslich sind es die Jungen, die unsere Arbeitswelt morgen und übermorgen bestimmen werden. Und sie ticken anders.

Wie denn?

Was bei dieser Generation zentral ist, ist das Bedürfnis nach Flexibilität. Die jungen Arbeitnehmer geben zwar Vollgas, aber nicht während zwölf Stunden pro Tag. Die persönliche Freizeit hat an Bedeutung gewonnen und wird mindestens so stark gewichtet wie der finanzielle Aspekt des eigenen Jobs.

«Die junge Generation gibt zwar Vollgas, jedoch nicht während zwölf Stunden pro Tag.»

Wie wird sich die Art und Weise, wie wir arbeiten, vor diesem Hintergrund verändern?

Flexibilität in sämtlichen Bereichen wird immer wichtiger werden. Ich glaube, es braucht einen guten Mix – für Arbeitgeber wie auch für Arbeitnehmer. Das heisst: eine Mischung von Homeoffice und Arbeit im Büro, von jungen Digital Natives und älteren Mitarbeitenden mit grossem Erfahrungsschatz, von Kollegen, die sich einen Job «sharen», und Leuten, die lieber mal bis spät abends arbeiten, dafür aber morgens zuerst Sport treiben. Dieser Mix kann eine echte Bereicherung für alle Beteiligten darstellen.

Welche Veränderungen erwarten Sie für sich als Arbeitgeber?

Als Arbeitgeber muss man sich in Zukunft wohl grundsätzlich mit neuen Fragestellungen auseinandersetzen: Wie viele fixe Arbeitsplätze müssen überhaupt noch zur Verfügung gestellt werden? Sind dadurch Einsparungen möglich? Oder muss im Gegenzug mehr in die Infrastruktur bei den Mitarbeitenden im Homeoffice investiert werden? Klar ist: Wir haben eine spannende Zeit vor uns, die einige interessante Veränderungen mit sich bringen wird.

Auch bei Ihnen stehen Veränderungen an? Wir ziehen mit.

Die junge Generation tickt anders.

Weitere Interviews

Beat Scherrer

Scherrer Metec AG

«Zukünftige Tücken verlangen nach digitaler Fitness.»

Zum Interview ›
Jakob von Arx

Bracolux Leuchten AG

«Wir Menschen sind nun mal Herdentiere.»

Zum Interview ›
Peter Gisler

Schweizerische Exportrisikoversicherung (SERV)

«Ich gehe fest davon aus, dass sich hybride Arbeitsformen durchsetzen werden.»

Zum Interview ›
David Calò

Elektro M+C Zürich AG

«In puncto Digitalisierung sind wir weit fortgeschritten.»

Zum Interview ›
Daniel Berger

DBU Facility Services AG

«Die Belegungsart der Arbeitsplätze wird sich verändern.»

Zum Interview ›
Ulrich Teuscher

Horváth

«Hier im Circle entsteht ein neues Business-Ökosystem innovativer und digitaler Unternehmen.»

Zum Interview ›
Marc Hunziker

Armin Hunziker AG

«In der Krise braucht es klare Führungsabläufe.»

Zum Interview ›
Mehmeti_web_neu Ibrahim Memeti

Klimavent AG

«Das Miteinander wird sehr hoch gewichtet.»

Zum Interview ›
Denis Battaglioli

Teleinformatik Networks AG

«Es musste alles sehr schnell gehen.»

Zum Interview ›
Walter Nötzli

Gebr. Nötzli AG

«Die einzig wahre Kommunikation ist das persönliche Gespräch.»

Zum Interview ›
Andy Trümpler

Isolag AG

«Flexible Arbeitsformen sind auch bei uns möglich.»

Zum Interview ›
Marcel Ernst

Ernst, von Petersdorff + Partner AG

«Das Büro von morgen muss zum ‹Brand Experience Space› werden.»

Zum Interview ›
Daniel Brunner

R. Brunner AG Schreinerei Innenausbau

«Die moderne Technik schenkt uns Flexibilität.»

Zum Interview ›
Sepp Mürner

COM2NET AG

«Hand in Hand arbeiten geht auch mit Abstand.»

Zum Interview ›
Sandra von Petersdorff

Ernst, von Petersdorff + Partner AG

«Viel besser als ein trendiges Büro ist ein Büro, das die Unternehmenskultur zum Ausdruck bringt.»

Zum Interview ›
Urs Küng

Partner Real Estate AG

«Die Digitalisierung stärkt den Wirtschaftsstandort Schweiz.»

Zum Interview
«Wirtschaftsstandort Zürich»


Zum Interview
«Arbeitswelten im Wandel»
Bonardi_web Marco Bonardi

Marco Bonardi Gipser AG

«Man muss seinem Team Gehör schenken.»

Zum Interview ›
Sandro Walder

STUIQ AG

«Das Büro von morgen ist ein Mix aus Architektur, Kommunikation und Eventbühne.»

Zum Interview ›
Adrian Hirzel

Blum&Grob Rechtsanwälte AG

«Unser Business ist und bleibt ein People-Business.»

Zum Interview ›