Auch ein Büro verdient den Wow-Effekt.
Inwiefern waren Sie und Ihr Unternehmen zu Beginn der Corona-Krise besonders gefordert?
Als Netzwerkspezialisten wurden wir zunehmend mit neuen Installationen und der Vernetzung verschiedener Standorte beauftragt. Vielfach ging es darum, Unternehmen mit den richtigen Kommunikationstools auszustatten, damit die Mitarbeitenden rasch ins Homeoffice wechseln und dort sofort effizient arbeiten konnten. Die Hauptproblematik dabei war, die richtigen Schnittstellen zu definieren und die Datenübertragungsgeschwindigkeiten abzugleichen. Und natürlich musste alles sehr schnell gehen.
«Wir mussten Unternehmen mit den richtigen Tools ausstatten, damit die Mitarbeitenden rasch effizient im Homeoffice arbeiten konnten.»
Das perfekte Büro: Was macht es aus?
Der Wow-Effekt, den es auslöst! Es muss die Mitarbeitenden stolz machen und sie motivieren. Dabei spielt eine attraktive, ansprechende Umgebung eine wichtige Rolle. Zugleich müssen natürlich auch die IT- und Netzwerk-Infrastruktur minutiös projektiert und perfekt ausgeführt sein. Damit das Büro nicht nur optisch Freude macht, sondern auch einwandfrei funktioniert.
In welchem Bereich wird Ihre Ihre Branche in den nächsten Jahren den grössten Wandel durchmachen?
Je grösser die Anzahl mobiler Geräte, desto höher die Anforderungen an das Netzwerk. Schliesslich muss es allen Nutzern jederzeit den Zugang zum Internet garantieren. Ein störungsfrei funktionierendes und vor natürlich auch schnelles Netzwerk ist damit ein zentraler Baustein sämtlicher Digitalisierungsbestrebungen. Es gilt, die ICT-Netzwerke permanent up-to-date zu halten, was bedeutet, dass viele veraltete Netzwerk-Typologien den neuen Kriterien angepasst oder erneuert werden müssen.
Weshalb ist für Sie und Ihr Unternehmen die Zusammenarbeit innerhalb des 3. Raums spannend?
Klar formulierte Rollen, festgelegte Zuständigkeiten und Aufgaben sind die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Besonders in Projektteams, in denen Menschen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Unternehmen zusammenkommen, ist es wichtig, eine gemeinsame Grundlage zu schaffen. Dazu gehört ein gemeinsames Verständnis davon, was die Spielregeln und Erwartungen sind. Dies ist das A und O im 3. Raum. Zusammen verfolgen wir das Ziel, für den Kunden das Optimale auszuarbeiten, und haben dabei die Gewissheit, ein wichtiges «Puzzle-Teil» zu sein.