Jetzt sind neue Konzepte gefragt.
Was meinen Sie, wie muss sich Ihre Branche entwickeln, um für zukünftige unerwartete Herausforderungen wie die Coronakrise besser gewappnet zu sein?
Wir sind in der Einrichtungsbranche tätig und inszenieren Büros von morgen. Nur weiss natürlich niemand mit absoluter Gewissheit, wie man in Zukunft arbeiten wird. Nichtsdestotrotz sind neue Konzepte gefragt und es ist unsere Aufgabe, Kundinnen und Kunden mit aktuellstem Know-how und innovativen Herangehensweisen zu beraten und zu überzeugen. Gemeinsam mit unseren Lieferanten und Netzwerkpartnern arbeiten wir laufend an neuen Produkten und entwickeln kreative Lösungen rund um Design, Raumakustik und Beleuchtung. Darüber hinaus glaube ich, dass wir dem Thema Online-Marketing in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit schenken sollten. In E-Commerce, Social Media und Co. liegt noch viel Potenzial.
Wie sehen denn die Arbeitswelten aus, die Sie mitgestalten?
Klassische Arbeitsplätze nehmen weniger Raum ein als früher – dafür gibt es viele verschiedene Zonen für unterschiedliche Bedürfnisse. Gemütliche Rückzugsbereiche, Kollaborationszonen, Kaffee-Ecken, Bistros und Innovationsräume. Wir planen Büros schon lange nach diesem Konzept. Seit dem Lockdown hat das Büro als Begegnungsort aber nochmal stärker an Bedeutung gewonnen. Viele wurden im Frühling quasi ins Homeoffice gezwungen und merkten dann, dass das Arbeiten von zuhause aus zahlreiche Vorteile hat. Heute gehört das Homeoffice in vielen Unternehmen zum Alltag. Ins «stationäre Büro» kommen die Leute, um im Team zu arbeiten, für Sitzungen, um sich persönlich zu informieren. Um das Miteinander zu erleben. Das Office wird also mehr und mehr zum Ort der Kommunikation und des Austauschs. Entsprechend muss auch das Bürokonzept angepasst werden. Simpel ausgedrückt: Der Arbeitsplatz wird kleiner, die Kollaborationsflächen grösser.
«Der Arbeitsplatz wird kleiner, die Kollaborationsflächen werden hingegen grösser. Das Office wird zum Ort der Begegnung.»
Was ist Ihre Prognose für die Zukunft?
Das ist sehr schwierig zu sagen, schliesslich sind aktuell fast alle Branchen zu einem gewissen Umbruch und Umdenken gezwungen. Von einer Sache bin ich aber überzeugt: Mehr denn je braucht es in Zukunft spezifisch abgestimmte, individuelle Lösungen. Das Akustik- und Beleuchtungs-Konzept, die Wandpaneele oder der spezielle Empfangsdesk, die wir für Unternehmen X entwickeln, können für Unternehmen Y völlig falsch sein. Und nur wenn wir den Kunden, seine Unternehmenskultur und seine alltäglichen Abläufe richtig kennen und verstehen, können wir mit unseren Dienstleistungen echten, nachhaltigen Mehrwert schaffen.
Design, Akustik oder Licht? Wir schaffen guten Ideen Raum.
Daniel Weber
PI ID AG
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